Allgemeine Informationen zum Diakonischen Werk Hochtaunus
Das Diakonische Werk Hochtaunus ist Teil der Diakonie Hessen - Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen - Waldeck e.V.
Neben dem Bereich der Allgemeinen Lebensberatung mit Schwangerenberatung konzentriert sich das Diakonische Werk Hochtaunus schwerpunktmäßig auf die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen. Dazu hat es in Kooperation mit dem Verein für psychosoziale Hilfe Taunus e.V. zwei Psychosoziale Zentren in Bad Homburg und Wehrheim eingerichtet, die über die Angebotsbausteine Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle, Tagesstätte und Betreutes Wohnen verfügen. Ein weiteres Angebot ist die EpilepsieBeratungsstelle.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Beratung, in den Tagesstätten und in den anderen Arbeitsbereichen, sind SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen und ErgotherapeutInnen, die überwiegend über sehr umfangreiche und vielfältige Weiterbildung verfügen (u.a. in Gestaltpädagogik, Musiktherapie, Gesprächsführung, Systemische Beratung, Sozialpsychiatrie, Sozialmanagement u.v.m.)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Werkes engagieren sich über die konkrete Arbeit mit den KlientInnen hinaus auf vielfältige Weise. Sie nehmen an Gremien, Arbeitskreisen, Tagungen und Kooperationszirkeln teil, bzw. initiieren diese, um ihre Arbeit mit anderen zu vernetzen und um sich an der Weiterentwicklung der psychosozialen Versorgung in der Region (und darüber hinaus) zu beteiligen
Informationen
Ausführliche Informationsmaterialien über die Arbeit des Diakonischen Werkes wie Leitbild, Konzepte, Statistiken und Jahresberichte der einzelnen Arbeitsbereiche sowie Informationen über Arbeitskreise und Gremien (z.B. AK Behandlungsvereinbarung, Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft etc.) können gerne bei uns angefragt werden ( Kontakt ).

Auch die aktuellen Programme der beiden Club-Cafés in Bad Homburg, Friedrichsdorf und Wehrheim senden wir auf Anfrage zu.

Wir haben uns etwas
vorgenommen...