Kosten und barrierefreie Beratung...
EUTB Hochtaunus - Kosten und barrierefreie Beratung bei allen
Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) will Menschen mit Behinderung mehr Selbständigkeit und Selbstbestimmung ermöglichen. Deshalb werden in ganz Deutschland ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen (EUTB) eröffnet. Sie werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. In der EUTB erhalten Sie Rat zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. Hier finden Sie auch einen Kurzfilm, der durch die Fachstelle Teilhabeberatung in Auftrag gegeben wurde und der die Aufgaben der EUTB anschaulich und durch Gebärdensprache unterstützt erklärt: zum Video

Kooperation Diakonisches Werk Hochtaunus und Internationaler Bund
Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Hochtaunus (EUTB Hochtaunus) liegt in der Trägerschaft des Diakonischen Werks Hochtaunus und des Internationalen Bund Südwest GmbH.

Ergänzend
zu den bereits bestehenden Beratungsstellen und sozialen Organisationen, keine Konkurrenz

Unabhängig
von Trägern, die Leistungen bezahlen oder von Leistungserbringern, orientiert am Bedarf und den Interessen der Ratsuchenden

Teilhabe
am Leben als Recht aller Menschen. Jeder Mensch soll möglichst selbstbestimmt Entscheidungen treffen können.

in vertrauensvoller Atmosphäre, nach individuellen Bedürfnissen, kostenfrei

Eine rechtliche Beratung im Sinne von §2 Abs. 1 Rechtsdienstleistungsgesetz wird nicht geleistet. Ebenfalls findet keine Therapie im Sinne einer Behandlung, Linderung oder Heilung von Beschwerden oder gesundheitlichen Problemen statt.
Mehr Informationen über die EUTB Hochtaunus finden Sie auf:
www.eutb-hochtaunus.de