Veranstaltungen Historie
Neuer Mitarbeiter des Drin-Projektes

In einem von Dekan Michael Tönges-Braungart am 18.09.in Rod an der Weil gehaltenem Gottesdienst der evangelischen Kirche, wurde Michael Schäfer, der Mitarbeiter des "Drin Projektes", von Pfarrer Weick in seine Aufgaben eingeführt. Er soll zukünftig in Weilrod Hausbesuche bei älteren Menschen durchführen, die aufgrund einer Erkrankung oder Beeinträchtigung eingeschränkt sind und dabei Zeit für ein Gespräch mitbringen. Ziel ist der Aufbau eines Besuchsdienstes in Weilrod.
Weitere Informationen zum Drin-Projekt finden Sie hier.

Gruppe im Gottesdienst

von links nach rechts:
Klaus Fuchs, Carola Rühl, Erika Brandt, Dekan Michael Tönges-Braungart, Michael Schäfer, Stefanie Limberg, Pfr. Christoph Weick.

Sommerkonzert 2016Einladung zum
Sommerkonzert „Brücken“

Am 07. September um 15.00 Uhr fand
im offenen Atelier Wehrheim
Industriestraße 8a in 61273 Wehrheim
ein Sommerkonzert statt.

Mit Texten aus der Schreibwerkstatt und dem
ARTIS GitarrenDuo
Julia und Christian Zielinski
www.artis-gitarrenduo.de

Im Anschluss gab es im Rahmen des Club-Cafés Kaffee und Kuchen im Garten des Psychosozialen-Zentrums.

Bild: Birgit Franke, Offenes Atelier

Das Konzert wurde ermöglicht durch den Verein
Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main.
Einladung zum Vortrag (Schwer-)Behinderung und Ausweis

Am 06.07.2016 um 15.00 fand im Mehrgenerationenhaus in Wehrheim, Wiesenau 28, ein Vortrag zum Thema (Schwer-)Behinderung und Ausweis statt.

Warum eine Behinderung feststellen lassen? Was ist eine Behinderung? Was ist eine Schwerbehinderung? Was ist der Grad der Behinderung? Welche Funktion hat der Schwerbehindertenausweis? Was sind Nachteilsausgleiche? Welche Merkzeichen gibt es? In der Veranstaltung werden Sie rund um das Thema (Schwer-)Behinderung, Antragsverfahren und Ausweis informiert und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen von einem Fachmann beantworten zu lassen.

Referenten:
Herr Roland Bachmeier, Kreisassistent und Berater VdK Usinger Land
Frau Heike Geldmacher, VdK Ortsverband Niederreifenberg
Frühlingskonzert im Offenen Atelier Wehrheim

Am 20.04.2016 lud das Offene Atelier Wehrheim zum Konzert mit dem "Duo Baracci" Marina Pierucci (Querflöte) und Dana Barak (Klarinette) ein.

Konzert mit dem 'Duo Baracci'
Marina Pierucci und Dana Barak

Vor den ca. 50 begeisterten Zuhörer/innen präsentierte das Duo eine musikalische Weltreise von Bach über Tchaikowski in eigenen Arrangements speziell auf ihre Instrumentenkombination abgestimmt. Vom Rag über den Blues ging es bis zu beschwingten lateinamerikanischen Klängen.

Das Konzert wurde ermöglicht durch den Verein Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main.
Lutz Überschär las aus "Feengold"

Lutz Überschär präsentierte sein Buch "Feengold" am 05. Mai 2015 in Garniers Keller. Musikalisch begleitet wurde er von der Band Mitabo. Joachim Straub am Piano, Axel Weiss am Bass und Ingo Mayer am Schlagzeug begleiteten einfühlsam die beeindruckenden Texte.

Das Buch von Lutz Überschär ist über die Diakonie Hochtaunus gegen eine Spende zu beziehen. Tel.: 06172 - 30 88 03

Lutz Überschär liest Feengold

Lutz Überschär Das Gedicht "Feengold"

Rote Berge
der Vogel im Sonnenreich
aufgehender Knospen
welche liebevoll
den Wind streicheln

Sie sagten:
Blut ist im Schuh

Die Sonnen zitterten
während die Flöte
traurig erklang

Friederike von Bonin-Stiftung gegründet

Friederike von Bonin

Am Freitag, 20. Februar 2015 wurde die Friederike von Bonin-Stiftung als 20. Stiftung unter dem Dach der Stiftung Diakonie Hessen in Bad Homburg gegründet. Die Stifterin freut sich, dass sie mit ihrer Zuwendung psychisch kranke Menschen unterstützen kann, die durch das Diakonische Werk Hochtaunus betreut werden.
Bilder als AntwortBilder als Antwort
Ausstellung von Arbeiten des Offenen Ateliers Wehrheim und Teilnehmer/innen der vhs-Kurse von Esther Scholz-Zerres

vom 7. Oktober 2015
bis 5. Februar 2016
Mo - Fr 8.30 - 20.00 Uhr

Die Ausstellung war im Foyer Haus A der Volkshochschule Wiesbaden, Alcide-De-Gasperi-Straße 4, im Europaviertel.

Hier finden Sie einige Impressionen der Eröffnung
Heimat - Abschied nehmenHeimat - Abschied nehmen –
neu anfangen

"Heimat" – ein Wort, viele Bedeutungen: Für manche Menschen ist dies der geografische Ort, an dem sie aufgewachsen und "verwurzelt" sind, für andere Synonym für Vertrautheit, Geborgenheit und Freunde.

Für immer mehr Menschen gewinnt der Begriff "Heimat" neu an Bedeutung: für Menschen, die entwurzelt sind durch Flucht, Vertreibung oder durch die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes.

Was diese Menschen bewegt, wie sie Abschied nehmen mussten oder wie sie eine neue Heimat finden konnten und welche Position Kirche und Diakonie zu diesem Thema einnehmen – damit beschäftigten sich die vier Themenabende "Heimat – Abschied nehmen, zurück- lassen, neu anfangen".

Hier finden Sie den Info-Flyer mit allen Informationen über die Themanabenden. Veranstalter war das Diakonische Werk Hochtaunus und die Evangelische Auferstehungsgemeinde Oberursel.
Kunst Ausstellung "Von uns aus"
Künstlerinnen und Künstler des Offenen Ateliers in Wehrheim präsentierten ihre Werke, die sie im Atelier erarbeitet hatten. Das Offene Atelier ist ein Raum, der zum Kunstschaffen einlädt, um kreative Lösungen oder einen künstlerischen Ausdruck für sich zu entwickeln.

"Von uns aus", der Titel der Ausstellung, ludt ein, sich auf die Spur des persönlichen Ausdrucks einer jeden Arbeit zu begeben.

Dabei galt es, neben dem Fremden auch immer wieder Bekanntes für sich zu erkennen. Kunst als eine Form der Mitteilung - ohne Worte, kann berühren und Neues entdecken lassen.

Die Künstler und Künstlerinnen
Die Künstlerinnen und Künstler
Kunst "KunstWerkStadt" Bad Homburg

Eine weitere Ausstellung des offenen Ateliers fand im Rahmen der Kunstwerkstadt am 13./14./ September in Bad Homburg statt.
Das Offene Atelier stellte Werke von Künstlerinnen und Künstlern in der Heuchelheimerstr. 20 aus.

Am Samstag präsentierte der Musikworkshop des Offenen Ateliers um 14.00 Uhr Lieder im Ausstellungsraum in der Heuchelheimerstr. 20.
Veronika TeodorovaMusik zum Advent 2013 im offenen Atelier Wehrheim

Veronika Teodorova spielte virtuos das Akkordeon und führte mit ihrer Musik nach Argentinien mit Stücken von Astor Piazolla bis zu osteuropäischen Rhythmen, die mit viel Temperament
und Gefühl einen wunderschönen Adventnachmittag im Offenen Atelier bereiteten.

Der Verein Yehudi Menuhin Live Music Now ermöglichte dieses besondere Konzert.

Sommerkonzert

Zwischen den Momenten - oder die Zeit anhalten

Das Sommerkonzert 2013 des Psychosozialen Zentrums in Wehrheim fand zum Thema "Wort und Klang" im offenen Atelier in Wehrheim statt...

Die Dichter und Dichterinnen der Schreibwerkstatt haben selbstverfasste Texte zum Thema "Wort und Klang" gelesen. Text: Zwischen den Momenten - oder die Zeit anhalten

Das Quartet QuoN hat ein wunderbares Konzert mit Stücken von u.a. Mozart, Schostakowitsch und Brahms präsentiert.

Ermöglicht wurde das Konzert durch den Verein
Yehudi Menuhin Live Music Now
.
Vernissage 1

Vernissage 2
Vernissage von 13 Ateliers der Diakonie aus ganz Hessen

Anlässlich der Fusion des Diakonischen Werkes Hessen und Nassau und dem Diakonischen Werk Kurhessen Waldeck präsentierten 13 Ateliers der Diakonie aus ganz Hessen Arbeitsen in der
St. Katharinenkirche an der Hauptwache in Frankfurt.

Herr Dr. Gern, der Vorstand der Diakonie Hessen eröffnete am 16. August 2013 die Ausstellung im Rahmen einer Vernissage.

Das Offene Atelier Wehrheim war mit drei Arbeiten von Herrn Kammer, Frau Franke und Herrn Feja vertreten.
Die Werke der insgesamt 35 Künstlerinnen und Künstler sind sehr individuell gestaltet.

Sie erzählen durch ihre Farben und Formen eigene Geschichten und gaben einen Einblick in die Vielfältigkeit der Arbeit in den verschiedenen Ateliers.
Stiftung des Monats EpilepSIE-Stiftung der Diakonie ist Stiftung des Monats

Die EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen ist vom Land Hessen als Stiftung des Monats ausgezeichnet worden! Sozialminister Stefan Grüttner überreichte die Urkunde anlässlich des deutschlandweiten Tages der Epilepsie am 5. Oktober in Frankfurt.
Der Minister zeigte sich in seiner Ansprache bestens informiert über die Erkrankung Epilepsie. Er sprach von der Angst der Betroffenen vor einem Anfall in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz, von ihrem Kampf gegen Vorurteile, der besonders hohen Arbeitslosigkeit von Menschen mit einer Epilepsie und der Tabuisierung der Erkrankung.

Vor rund einhundert Besuchern – insbesondere Betroffene und Angehörige - rief er dazu auf, die "Schweigespirale" zu durchbrechen und offen mit der Erkrankung umzugehen. Die Arbeit der EpilepSIE-Stiftung würdigte er mit den Worten: "Ich finde es wichtig, was Sie sich zum Ziel gesetzt haben: dass Menschen mit Epilepsien das Leben besser bewältigen können." Der Vorsitzende des Stiftungsbeirats, der Marburger Epileptologe Prof. Dr. Felix Rosenow, dankte dem Minister mit den Worten: "Das ist ein guter Tag für alle Menschen mit einer Epilepsie. Denn die Auszeichnung als Stiftung des Monats bringt die Erkrankung Epilepsie in die Öffentlichkeit. Ich verstehe sie auch als Zuruf an alle Betroffenen und ihre Angehörigen, dass sie mit ihrer Erkrankung und allen ihren gesundheitlichen und insbesondere den zum Teil gravierenden sozialen Folgen wahrgenommen und angenommen werden."

Die EpilepSIE-Stiftung wurde Ende 2010 vom Diakonischen Werk Hochtaunus unter dem Dach der Stiftung Diakonie in Hessen und Nassau gegründet. Sie hilft Menschen mit Epilepsien hessenweit. Wir freuen uns sehr über diese Ehrung und fühlen uns ermutigt, die Stiftungsarbeit mit Schwung weiter voranzubringen.

Durch die Auslobung der "Stiftung des Monats" präsentiert der Hessische Ministerpräsident Bouffier besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte, die den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches Engagement vorgestellt werden.

Mehr Informationen finden Sie unter www.epilepsie-stiftung.de.
Rotkehlchen Konzert "Rotkehlchen"

Am 17. April waren die jungen A- Capella-Musikerinnen "Rotkehlchen" zu Gast im Offenen Atelier und gaben mit ihren verschieden Stimmen ein wundervolles Konzert. Das Publikum war begeistert und der Frühlingsnachmittag wurde mit Kaffee und Kuchen im Rahmen des Club-Cafés abgerundet.
Das Konzert wurde ermöglicht durch den Verein Yehudi Menuhin Live Music Now! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

www.offenes-atelier-wehrheim.de/galerie
Zugänge zum Kunstschaffen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Das Offene Atelier Wehrheim lud ein zum Austausch und zum Zuhören.
Die Stadträtin Frau Beate Fleige eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort an die 60 Gäste, die an der Tagung teilgenommen haben.

Zugang Zum Kunstschaffen

Zugänge zum KunstschaffenAus verschiedenen Perspektiven wurden die Voraussetzungen für die kreative schöpferische Arbeit betrachtet.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion die von Herrn Dr. Thomas Röske, dem Leiter des Museums Sammlung Prinzhorn an der Universitätsklinik Heidelberg, moderiert wurde, konnte das besondere am Atelier herausgearbeitet werden.

Am 13, 20 und 27.11.2012
WEHRHEIMER GESPRÄCHE ÜBER SEELISCHE GESUNDHEIT

Thema: Sich begegnen! - aber wie?

Evangelische Kirchengemeinde Wehrheim - Telefon: 06081 / 9528-0
Diakonisches Werk Hochtaunus, Bad Homburg - Telefon 06172 / 308803

Veranstaltungsort:

Evangelisches Gemeindehaus, Oranienstraße 8a, 61273 Wehrheim

Das Programm können Sie hier herunterladen.
EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen gegründet

Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerien Dr. Kristina Schröder wurde im Rahmen einer festlichen Auftaktveranstaltung am 03.05.2011 in Bad Homburg die EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen gegründet. Nähere Informationen zu der neuen EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen erhalten sie von Bernhard Brunst vom Diakonischen Werk Hochtaunus und auf der Website der Stiftung: www.epilepsie-stiftung.de.

Die Feier zur Eröffnung

Der Bad Homburger Langstreckenläufer Georg Thoma und die Buchautorin und Malerin Anja Zeipelt unterstützen die EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen und die Frankfurter Gruppe Mi Loco Tango gestaltete den musikalischen Rahmen des Abends mit Stücken des argentinischen Komponisten und Musikers Astor Piazzolla.
Gäste im MehrgenerationenhausSommerfest im Mehrgenerationenhaus Wehrheim

Beim Sommerfest am 24.08.2012 im Mehrgenerationenhaus waren unter den Gästen Gregor Sommer, Bürgermeister von Werhrheim und Petra Fuhrmann, Landtagsabgeordnete zu Gast und brachten ein Grußwort mit.

Tanz, Spiele für Kinder und ein kleiner Imbiss rundete die Begegnung der Generationen beim Sommerfest ab.
Vernissage InnenweltenKonzert des Aris-Quartetts

Wir laden zu unserem Sommerkonzert am

22. August um 15.00 Uhr
ins Psychosoziale Zentrum nach Wehrheim Industirestraße 8 a ein.
Der Eintritt ist frei.

Informationen über das Aris-Quartett finden Sie hier als
PDF zum Download
Vernissage InnenweltenEine Ausstellung des offenen Ateliers in der VHS Bad Homburg

Die Vernissage fand am 17.April 2012 um 18:00 Uhr im Foyer der Volkshochschule Elisabethenstraße 4 - 8 in Bad Homburg statt.

Bilder und Objekte, die im offenen Atelier entstanden sind, luden ein zum Dialog...

Einweihung Mehrgenerationenhaus"Conversus-Duo"

Am 28. März spielten das Conversus Duo klassische und moderne Stücke auf dem Saxofon im Offenen Atelier.

Das Konzert, welches durch den Verein Live-music-now ermöglicht wurde, war wieder ein voller Erfolg.
Veronika Polivkova und Susanne Riedl-Komppa präsentierten ein abwechslungsreiches Programm,

welches vom Publikum begeistert angenommen wurde. Die Webseite des Offenen Ateliers finden sie hier: www.offenes-atelier-wehrheim.de
Neue Räume für das Mehrgenerationenhaus

Das Mehrgenerationenhaus in Wehrheim hat am 18. Oktober 2011 die neuen Räume in der Wiesenau 28 eingeweiht. Die Räume werden von der Gemeinde Wehrheim zur Verfügung gestellt.

Einweihung Mehrgenerationenhaus
Zur Einweihung spielte Christian Schröder - Foto: Nicolas Kronauer

Im großen Öffentlichen Wohnzimmer ist genug Platz für Kinder zum Spielen, eine gemütliche Sofaecke zum Verweilen und ins Gespräch kommen. Wir freuen uns über die neuen Räume, schauen Sie einfach mal vorbei.

Das Mehrgenerationenhaus in Wehrheim im Internet:
www.mehrgenerationenhaeuser.de
"Bilder in der Box" im Offenen Atelier

Einweihung MehrgenerationenhausAm 07. Dezember fand die Ausstellung "Bilder in der Box" im Offenen Atelier in Wehrheim statt. 16 Künstler und Künstlerinnen präsentierten Werke die im letzten Jahr im Atelier entstanden sind.
13 Motive sind fotografiert worden und werden als Bilder in der Box gegen eine Spende abgegeben.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Januar Mittwochnachmittags von 14.30 Uhr- 17.30 Uhr geöffnet.

Foto: Bernd Rinke
VernissageNeue Einblicke...

Fotografie im Offenen Atelier. Die Ausstellung fand in der Industriestraße 8 a in Wehrheim statt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Esther Scholz-Zerres zur Verfügung.

Eine neue Tafel wurde eröffnet

Die Bad Homburger Tafel - Tafel im Hochtaunuskreis hat in Friedrichsdorf eine weitere Ausgabestelle am 20.07.11 feierlich eröffnet. Gemeinsam mit dem Verein "Wir Friedrichsdorfer" konnte die Ausgabestelle aufgebaut werden.
Die Tafeln bieten Menschen mit einem geringen Einkommen die Möglichkeit gut erhaltene Lebensmittel zu bekommen.

Anmeldung und Information erhalten Sie über das Diakonische Werk Hochtaunus in Bad Homburg unter der Telefonnummer 06172 308803.

Tafel Eröffnung - Das Team Foto: Dieter Becker
TraumwerkstattDie Diakonie auf dem Hessentag

Das Diakonische Werk Hochtaunus hatte vom 10. - 19. Juni 2011 neben der Traumkirche in Oberursel eine Traumwerkstatt in einem Zelt eingerichtet. Es wurden Bilder aus dem Offenen Atelier "Der Seele Raum geben" sowie ein Film über das Mehrgenerationenhaus in Wehrheim, welcher von Jugendlichen gedreht wurde, gezeigt.

Für Kinder gab es verschiedene kreative Angebote, wie Kinderschminken, Traumkarten drucken und Buttons selbst gestalten.

KInder am Stand der Diakonie auf dem Hessentag

Impressionen: Bilder vom Hessentag
Der Hessentag:www.hessentag2011.de
EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen gegründet
Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerien Dr. Kristina Schröder wurde im Rahmen einer festlichen Auftaktveranstaltung am 03.05.2011 in Bad Homburg die EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen gegründet. Nähere Informationen zu der neuen EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen erhalten sie von Bernhard Brunst vom Diakonischen Werk Hochtaunus.

Eröffnungsfeier der EpilepSie-Stiftung

Anselm Grün im Kurhaus Bad Homburg

Anselm Grün
Anselm Grün am 08. November um 20.00 Uhr im Kurhaus in Bad Homburg zum Thema „Wege aus der Depression“

Der 1947 in Junkershausen in der Rhön geborene Pater Anselm Grün studierte Philosophie und Theologie, nahm aber ab 1970 auch an Kursen zur Meditation und Gruppendynamik, sowie psychologischen Kursen bei Graf Dürckheim in Rütte teil und beschäftigte er sich mit der Psychologie von C.G. Jung.

Seit 1979 ist er Cellerar (wirtschaftlicher Verwalter) der Abtei im Münsterschwarzach, gibt Kurse und hält Vorträge. Er ist Autor von ca. 80 Büchern.

„In den Büchern versuche ich die geistliche Tradition des Christentums, aus dem Mönchtum und aus der Liturgie und dem Kirchenjahr, für die Menschen von heute fruchtbar zu machen, indem ich sie mit psychologischen Einsichten vergleiche und ihre heilende Wirkung beschreibe.“

Seit 1991 ist Pater Grün geistlicher Begleiter im Recollectiohaus, einem Haus für Priester und Ordensleute in Krisensituationen.

Mehr über Anselm Grün: www.anselm-gruen.de
Ist der Markt das Maß aller Dinge?
Soziale und diakonische Arbeit in Zeiten knapper Kassen -
15 Jahre Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle.

Vorträge von Frau Renate Schernus un Herrn Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach.
Die Vorträge sind hier als PDF zum Herunterladen hinterlegt:

Ferderstriche der Seele 1 Federstriche der Seele 2

Vortrag von