Die Regionale Diakonie
Hochtaunus stellt sich vor
Die Diakonie ist der Soziale Dienst der evangelischen Kirche. Die Diakonie Hochtaunus setzt sich mit Mut und Kreativität für den Zusammenhalt und die gesellschaftliche Vielfalt ein. Wir geben Menschen Vertrauen und Hoffnung, um sie in ihrem Sein zu stärken.
Regionale Diakonie Hochtaunus • Heuchelheimer Straße 20 • 61348 Bad Homburg • T 06172 597660 • F 06172 59766 1037
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Wir über uns / Leitbild
Wir haben uns etwas
vorgenommen!
Das Leitbild der Regionalen Diakonie Hochtaunus wurde von den MitarbeiterInnen in einem gemeinsamen Diskussionsprozess entwickelt und ist Ausdruck des Selbstverständnisses aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Leitung des Regionalen Diakonie Hochtaunus.
In diesem Leitbild beschreiben wir unsere handlungsleitenden Visionen, Traditionen, Werte und Ziele und zeigen Wege auf, wie wir diese in unserer täglichen Arbeit mit Leben füllen.
Präambel
Unsere Tradition
Die Regionale Diakonie Hochtaunus ist Teil der Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH. Eingebunden in die christliche Tradition begreifen wir Not und Leid als Teil des Lebens, lassen uns davon berühren und von der Zuversicht tragen, dass Veränderung möglich ist.
Insbesondere haben wir die Verbesserung der Lebenssituation psychisch erkrankter Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt. Die Erkenntnisse, Ideen und Empfehlungen der in den siebziger Jahren begonnen Psychiatriereform dienen uns dabei als Leitlinien.
Unser Menschenbild
Alle Menschen sind einzigartig und in ihrer Verschiedenheit von gleichem Wert.
Menschen sind auf Beziehungen und auf ein Leben in der Gemeinschaft mit anderen angewiesen. Störungen oder das Fehlen von Beziehungen sind Ursache und Ausdruck seelischer Belastungen und psychischer Krisen. Wir verstehen solche Krisen als Chance, die eigene Lebensgeschichte neu zu verstehen und dadurch positiv gestalten zu können.
Damit ein solcher Prozess von Entwicklung und Wachstum entstehen kann, benötigt jeder Mensch „Lebens – Räume“, in denen tragfähige Beziehungen die Entfaltung individueller Begabungen und Fähigkeiten fördern können.
Unsere Ziele
Wir tragen zu einer solidarischen und sozial gerechten Gesellschaft bei, indem wir der Ausgrenzung benachteiligter, erkrankter und in Not geratener Menschen entgegenwirken.
Mit unseren ambulanten und teilstationären Angeboten fördern wir unsere KlientInnen in ihrer persönlichen Entwicklung und unterstützen sie dabei, ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft zu führen.
Mit unserem sozialpolitischen Engagement wirken wir aktiv, innovativ und wirkungsvoll an der Verbesserung der sozialen Verhältnisse mit. Unser Wissen und unsere Erfahrung setzen wir insbesondere für die Weiterentwicklung einer Gemeindepsychiatrie ein, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen von Psychiatrieerfahrenen und deren Angehörigen orientiert.
Diese Ziele erreichen wir insbesondere durch hohe fachliche und persönliche Kompetenz der MitarbeiterInnen und der Leitung, durch Zuverlässigkeit und partnerschaftliches Verhalten und durch die beständige Überprüfung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit.
Um diese Ziele umfassend zu erreichen,
beachten wir die Bedürfnisse aller Interessengruppen
und wägen sie bei Interessenkonflikten sorgfältig
auf der Grundlage unseres Leitbildes gegeneinander ab.
Zu diesen Interessengruppen zählen wir :
die KlientInnen - die MitarbeiterInnen - die Leitung
die Partner - die Kostenträger - die Gesellschaft
Klientinnen und Klienten
Wir achten die Würde unserer KlientInnen und begegnen ihnen einfühlsam und wertschätzend.
Wir legen größten Wert darauf, eine tragfähige, vertrauensvolle und partnerschaftliche Beziehung zu unseren KlientInnen herzustellen. Gleichzeitig fühlen wir uns verantwortlich, diese Beziehung zu reflektieren, die angemessene Balance zwischen Nähe und Distanz zu wahren und die jeweiligen Grenzen zu achten.
Die Zufriedenheit unserer KlientInnen ist für uns die wichtigste Grundlage für die Bewertung der Qualität unserer Arbeit. Wir nehmen die Anliegen unserer KlientInnen ernst und suchen mit ihnen gemeinsam nach Lösungen und Wegen. Wir achten das Recht unserer KlientInnen auf Selbstbestimmung und unterstützen ihre Eigenverantwortung im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Deshalb informieren wir sie umfassend über die verschiedenen Hilfeleistungen und erarbeiten mit ihnen gemeinsam einen individuellen Hilfeplan, den wir zuverlässig einhalten. Im Dialog mit unseren KlientInnen erfassen wir ihre Bedürfnisse und entwickeln unsere Angebote entsprechend weiter.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wir MitarbeiterInnen pflegen einen vertrauensvollen, freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander, geben uns Anerkennung und Anregung.
Wir setzen unsere individuellen Fähigkeiten für unsere Aufgabe ein, machen uns aber auch unsere Grenzen bewusst, um einander im Team sinnvoll zu ergänzen und zu unterstützen und so unseren Arbeitsauftrag bestmöglich zu erfüllen. Wir arbeiten nach den aktuellen fachlichen Standards und den Qualitätsanforderungen unserer Einrichtung, die wir beständig im Rahmen unseres Qualitätsmanagementprozesses überprüfen und fortschreiben.
Wir machen unsere Arbeit im Team untereinander transparent, informieren uns gegenseitig angemessen und zeitnah und halten Übereinkünfte über Zuständigkeiten und Arbeitsabläufe zuverlässig ein. Wir nutzen Teamgespräche, Reflektion, Fortbildung und Supervision zur Überprüfung und Weiterentwicklung unserer fachlichen und persönlichen Kompetenzen und beteiligen uns aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Einrichtung.
Leitung
Wir verstehen Organisationen als lebendige Systeme, die ihre eigene Geschichte haben und in einem beständigen Veränderungsprozess stehen. Diesen Prozess zu gestalten betrachten wir als zentrale Leitungsaufgabe.
Als Leitung gestalten wir den Rahmen, in dem die Ziele, Werte und Konzepte unserer Einrichtung erarbeitet und bestmöglich umgesetzt werden können. Wir initiieren, gestalten und verantworten die Entwicklung und Anwendung zielgerichteter Managementkonzepte, Organisationsstrukturen und Strategien sowie die Sicherung der notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen und deren wirtschaftlichen Einsatz.
Wir beteiligen die MitarbeiterInnen weitreichend an den Entscheidungen und Prozessen in der Einrichtung und fördern ihr eigenverantwortliches Handeln. Deshalb sorgen wir für eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Leitung und MitarbeiterInnen, achten auf Transparenz, Klarheit und Verlässlichkeit der Entscheidungswege und Arbeitsabläufe und auf den notwendigen Informations-austausch in der Einrichtung. Wir sorgen dafür, dass die MitarbeiterInnen ihre jeweiligen Fähigkeiten einbringen, entfalten und weiterentwickeln können und einander im Team ergänzen. Um diese Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, arbeiten wir im Leitungsteam vertrauensvoll zusammen und nutzen unsere regelmäßigen Leitungsgespräche dazu, unsere Arbeit zu reflektieren und gemeinsam weiter zu entwickeln..
Partner
Nur in guter Kooperation mit unseren Partnern können wir ein Netzwerk sinnvoller Hilfen für unsere KlientInnen anbieten und weiterentwickeln.
Deshalb suchen wir aktiv die Kooperation mit unseren Partnern und pflegen die Kontakte zu ihnen. Dabei begegnen wir unseren Partnern offen, kollegial und verlässlich.
Als Teil des psychosozialen Versorgungsnetzes übernehmen wir die uns übertragenen Aufgaben zuverlässig, informieren unsere Partner über unsere Arbeit in einer offenen und sachgerechten Weise und achten darauf, über unsere Partnereinrichtungen und ihre Angebote angemessen informiert zu sein.
Wir pflegen den fachlichen Austausch und entwickeln daraus gemeinsam mit unseren Partnern bedarfsgerechte Konzepte und Angebote und stimmen diese miteinander ab.
Dazu engagieren wir uns u.a. in Gremien und Arbeitskreisen und initiieren diese gegebenenfalls selbst.
Kostenträger
Wir erbringen die mit den Kostenträgern vereinbarten Dienstleistungen fachlich qualifiziert, zuverlässig und wirtschaftlich.
Wir pflegen den Dialog mit den Kostenträgern über Konzepte und Qualitätsstandards sowie deren Umsetzung und Finanzierung und vertreten ihnen gegenüber die Interessen der KlientInnen, unserer Einrichtung und unserer Partner sachlich, engagiert und kompetent.
Durch eine zeitnahe, klare und nachvollziehbare Dokumentation machen wir unsere Arbeit den Kostenträgern gegenüber transparent.
Gesellschaft
Wir übernehmen verantwortungsvoll den gesellschaftlichen Auftrag, soziale Probleme zu erkennen, zu verstehen und an deren Lösung mitzuwirken. Mit unserem Bemühen um die gleichberechtigte Teilhabe benachteiligter, erkrankter und in Not geratener Menschen an der Gemeinschaft leisten wir einen Beitrag zum sozialen Frieden und zu einer humanen und demokratischen Gesellschaft.
Als Regionale Diakonie Hochtaunus und als Anbieter sozialer Dienstleistungen haben wir die Möglichkeit, an der Gestaltung der Region Hochtaunus mitzuwirken. Dies wollen wir qualifiziert, klientenorientiert, gemeindenah, sozial engagiert und im Dialog mit allen Interessengruppen tun - heute und in Zukunft.
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Wir über uns / Allgemeine Informationen
Wir, die Regionale Diakonie Hochtaunus…
Allgemeine Informationen zur
Regionalen Diakonie Hochtaunus
Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche.
Die Regionale Diakonie Hochtaunus setzt sich mit Mut und Kreativität für den Zusammenhalt und die gesellschaftliche Vielfalt ein. Wir geben Menschen Vertrauen und Hoffnung, um sie in ihrem Sein zu stärken.
Seit vielen Jahren konzentrieren wir uns auf die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen und auf die sozialpsychiatrische Versorgung im Hochtaunuskreis.
Wir bieten Allgemeine Lebensberatung für in Not geratenen Menschen und beschäftigen wir uns mit dem Thema Migration und Gemeinwesenarbeit.
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Wir über uns / Leitungsteam
Wir haben uns
etwas vorgenommen….
Leitungsteam
Das Leitungsteam der Regionalen Diakonie Hochtaunus sichert den Rahmen für eine gute, verlässliche Begleitung, Betreuung und Beratung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die Integration von Menschen, die Unterstützung zur Existenzsicherung sowie die Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen sind Schwerpunkte der Arbeit.
Dabei berücksichtigen sie die sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen und finanziellen Ressourcen. Sie setzen sich für eine verantwortungsvolle Arbeit in ihrer Organisation ein. Als Partner in Gremien übernehmen sie gesellschaftliche Verantwortung und engagieren sich für die Weiterentwicklung von bedarfsgerechten Konzepten.
Was uns besonders am Herzen liegt
die Regionale Diakonie Hochtaunus ist ein verlässlicher Partner für Menschen mit seelischen Erkrankungen
eine gute Kooperation zu anderen Einrichtungen
die Vernetzung der Arbeit im Stadtteil,
in der Gemeinde, im Kreis
Mitarbeit bei Veränderungsprozessen in den Gemeinden
Sicherung der Qualität in der Begleitung und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Stefanie Limberg
Dipl. Sozialpädagogin, Leiterin der Regionalen Diakonie Hochtaunus, Verantwortung für die Tafeln
Gintare Bertasius
Dipl. Sozialpädagogin, stellvertretende Leiterin der Regionalen Diakonie Hochtaunus, Bereichsleiterin Beratungsstellen und Gemeinwesenarbeit
Stefan Erb
Dipl. Sozialpädagoge, Bereichsleiter Tagesstätten und Betreutes Wohnen
Judith Desoi
Sozialpädagogin M.A. Bereichsleiterin Flüchtlingssozialarbeit
Carina Heckel
Sozialwirtin M.A. Bereichsleiterin für Administration und Finanzen
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Beratung und Kontaktangebote / Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle
Für ein gesundes
Miteinander...
Die Psychosoziale Kontakt-
und Beratungsstelle
Die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle ist ein wichtiger
Bereich der gemeindepsychiatrischen Versorgung im Hochtaunuskreis.
Die Beratungsstelle ist der professionelle Ansprechpartner für
Menschen mit psychischen Belastungen oder Erkrankungen
und deren Angehörige und Bezugspersonen.
Das Angebot erfordert keinen formalen Zugang (z.B. Gutachten)
und die Beratungsstelle arbeitet niedrigschwellig, anonym und
kann zeitnah in Anspruch genommen werden.
Zu unserem Beratungsangebot gehört auch das „Clearing". Dabei
werden Zusammenhänge und Ursachen zur Klärung der Indikation
für geeignete Hilfen geklärt.
Ebenfalls erhalten sie bei uns Informationen über die psychosozialen
Angebote im Hochtaunuskreis und deren Vermittlung. Auch
Bezugspersonen erhalten eine erste Information über mögliche Hilfen
und deren Vermittlung.
Die Beratung kann zeitnah und kostenfrei in Anspruch genommen
werden, wobei die fachlich qualifizierte Beratung für Einzelne, Paare
und Familien angeboten wird.
Bei Interesse für Gruppenangebote rufen Sie uns an.
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Beratung und Kontaktangebote / Club Cafés
Die Club Cafés -
Begegnungsstätte und
Genußpunkt...
Die Club Cafés sind eine Begegnungsstätte für
Menschen, die sich einsam fühlen und die Begegnung mit anderen suchen
Menschen, die seelisch belastet sind oder an einer konkreten psychischen Erkrankung leiden sowie deren Angehörige, Freunde und Bekannte, Interessierte, die sich über die gemeindenahen Angebote informieren möchten (Beratung, Alltagsassistenz Ambulant …)
Im Club Café können Sie
anderen begegnen, miteinander ins Gespräch kommen, spielen u.v.m.
Was uns besonders am Herzen liegt
Mit unseren offenen Angeboten möchten wir psychisch erkrankten, seelisch belasteten Menschen helfen, aus dem Kreislauf der Einsamkeit und sozialer Isolation herauszukommen.
Unsere Club-Gäste haben die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über Sorgen und Ängste zu sprechen, aber auch zu lachen und neue Kontakte zu knüpfen.
Mit unserem abwechslungsreichen Programm möchten wir Ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ermöglichen und einfach Spaß und Freude bereiten.
Bad Homburg
Alltagsassistenz Tagesstruktur Oberhof
Burgholzhäuser Straße 2
Bad Homburg
Club-Café
Heuchelheimer Straße 20
dienstags
von 15.00 – 17.30 Uhr
Wehrheim
Apfeldorf-Café
Industriestraße 8 b
mittwochs
von 15.00 – 17.30 Uhr
Friedrichsdorf
Hugenotten Café
Hugenottenstraße 85a
donnerstags
von 13.00 -15.30 Uhr
Friedrichsdorf
Café Sonnenschein
Cheshamer Straße 51
dienstags
von 14.30 – 16.30 Uhr
Neu-Anspach
Café-Farbenfroh
Rudolf-Diesel-Straße 11
donnerstags
von 14.30 - 16.30 Uhr
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Beratung und Kontaktangebote / Angehörigengruppen
Nicht alleine bleiben - Gemeinsam fällt vieles leichter
Wir unterstützen und beraten Sie in unserer Angehörigengruppe
wenn Sie Angehörige oder Freunde haben, die unter psychischen Problemen und Erkrankungen leiden
wenn Sie Informationen über psychische Erkrankungen brauchen und sich Unterstützung wünschen
wenn Sie offen dafür sind, über Ihre Lebenssituation und Ihre Erfahrungen im Rahmen einer Gruppe nachzudenken und sich auszutauschen
wenn Sie auf der Suche nach Wegen aus schwierigen Lebenssituationen und Beziehungskonstellationen sind.
Wir möchten, dass...
auch Angehörige und Freunde psychisch erkrankter Menschen mit ihren Belastungen nicht alleine bleiben, sondern einen „eigenen Raum“ finden können
Angehörige Wertschätzung dafür erleben, dass sie mit Verantwortung und in Liebe zu ihren erkrankten Familienmitgliedern und Freunden stehen.
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Beratung und Kontaktangebote / Männerberatung - Täterarbeit
Man(n) schlägt nicht...
Wir beraten und unterstützen Sie als Opfer und Täter bei gewalttätigen Auseinandersetzungen in Partnerschaft und Familie
zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb von Paarbeziehungen und Familien
zur Bewusstwerdung von Gedanken, Gefühlen und Verhalten, die in Gewalthandlungen enden können
zur Aufarbeitung der eigenen (Täter-) Biografie
zur Bearbeitung der eigenen Taten und Gewaltstrukturen
Das Ziel der Beratung
Wir möchten, dass die Täter sich der eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen bewusst werden und die Verantwortung dafür übernehmen. Sie sollen Empathie für die Opfer (meist Frauen und Kinder) und ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln.
Sie sollen sich mit ihrem Männer- und Frauenbild auseinandersetzen und alternative gewaltfreie Kommunikations- und Konfliktlösungsmöglichkeiten erarbeiten.
Links
www.bag-taeterarbeit.de
www.diakonie-hessen.de/taeterarbeit
Gefördert wird die Täterberatung durch:
Hochtaunuskreis
Hessisches Ministerium der Justiz
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Beratung und Kontaktangebote / SprungChance für junge Menschen
Die SprungChance...
Projekt für junge Menschen
mit psychischen Schwierigkeiten
Das Projekt „SprungChance“ wendet sich an junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die von psychischen Beeinträchtigungen betroffen sind oder in seelischen Krisen stecken und in dieser Lebenssituation Beratung und Begleitung suchen. Dieses Angebot wird von der Aktion Mensch gefördert.
Wir haben Verständnis...
...dafür, dass auch schon junge Menschen in psychische Krisen geraten und den Boden unter den Füßen verlieren können. SprungChance möchte die jungen Menschen ein Stück des Weges im Übergang zum Erwachsenwerden begleiten und dazu beitragen, dass sie psychisch stabil bleiben und gestärkt alleine weitergehen können.
Uns ist besonders daran gelegen, dass wir jungen Menschen einen sicheren Ort bieten, an dem sie mit anderen jungen Leuten in Kontakt kommen, sich in sozialen Kompetenzen üben und gemeinsam aktiv sein können.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches, vertrauliches und kostenloses Erstgespräch in Bad Homburg mit unserem Team.
Wir ermöglichen Ihnen
eine Anlaufstelle, die Halt bietet
eine vertrauliche Beratung, in der wir gemeinsam überlegen, was Sie brauchen, damit es Ihnen gut geht
eine individuelle Begleitung, wenn Ihnen der Mut, die Motivation oder der Antrieb fehlt
eine intensive Unterstützung im Lebensalltag und den damit verbunden Herausforderungen
der Rahmen, Ihre Freizeit mit anderen jungen Leuten, die Krisen im Leben kennen, aktiv zu gestalten
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Beratung und Kontaktangebote / Allgemeine Lebensberatung
Wir unterstützen Sie, beraten Sie einzeln oder als Familie Persönliche Beratung bei komplexen Lebenssituationen und Notlagen
Hilfe zu sozialrechtlichen Fragen, z.B. zur Grundsicherung, Arbeitslosengeld
Qualifizierte Weitervermittlung zu weiteren Fachberatungsstellen, Ämtern und sonstigen Unterstützungsmöglichkeiten
Beratung und Begleitung in Krisensituationen Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam neue Wege und Handlungsmöglichkeiten, die Sie aus der aktuellen, belastenden Lebenssituation herausführen. Wir beraten Sie vertraulich und kostenfrei.
Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin
T 06172 597660
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Beratung und Kontaktangebote / Seniorenberatung
NOVASmobil, ein Angebot für Senioren und Angehörige
NOVASmobil berät trägerneutral, kostenlos und vertraulich!
NOVASmobil steht für:
N - Netzwerk
O - Offenes Ohr
V - Vermittler
A - Ansprechpartner
S - Seniorenbelange
und mobil
Der Standort ist das Mehrgenerationenhaus in Wehrheim. Senioren können sich über das Hilfetelefon über die vielfältigen Angebote für Senioren informieren.
HILFETELEFON:
06081 9589931
Sie können anrufen wenn Sie...
für ein Gespräch, ein offenes Ohr suchen
Fragen zu Versorgung, Einkaufen, Mittagessen, Unterstützungen im Haushalt, oder zu sämtlichen Angeboten für Senioren haben
Fragen zur Unterstützung haben, wenn Sie nicht mehr alle Aufgaben alleine bewältigen können
Während der Telefonzeiten des Hilfetelefons können Sie auch gerne persönlich im Mehrgenerationenhaus im Heselsweg 16 in Wehrheim vorbeikommen.
In jeder Kommune gibt es spezielle Angebote, über die wir Ihnen Auskunft geben können. Das sind zum Beispiel Freizeitaktivitäten von Vereinen, von den Kirchengemeinden und den Kommunen.
Es gibt noch vieles mehr, fragen Sie einfach bei NOVASmobil nach und besuchen Sie www.novasmobil.de
Gefördert durch Hochtaunuskreis
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Schwangerenberatung / Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung
Die richtige Hilfe für wichtige Entscheidung...
Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung
Wir unterstützen und begleiten Sie rund um die Schwangerschaft, Geburt und in den ersten drei Jahre Ihres Kindes
bei der Antragsstellung „Bundesstiftung Mutter und Kind“, aus der sie eine Beihilfe für Schwangerenbedarf und Erstausstattung erhalten können
bei allen rechtlichen, gesundheitlichen und sozialen Fragen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der Zeit danach
Informationen über soziale, wirtschaftliche und rechtliche Hilfen für Schwangereund Familien z.B. soziale Rechtansprüche, Kindergeld, Elterngeld
Wir bieten
Psychosoziale Beratung für Paare, die Eltern werden
Beratungen bei Partner und
Familienproblemen mit Kindern von 0 – 3 Jahren
Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 219
Wir unterstützen Frauen, Männer und Paare im Schwangerschaftskonflikt.
Wir bieten
Beratung für Frauen und Paare im Schwangerschaftskonflikt gemäß § 219 StGB
Beratung nach einem Schwangerschaftsabbruch
Im Beratungsprozess steht die persönliche Entscheidung im Vordergrund. Unabhängig davon erhalten Sie den gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsschein.
Wir beraten Sie kostenfrei und vertraulich in Bad Homburg
und in Wehrheim.
Bundesstiftung im Rahmen der Schwangerenberatung
In unserer Beratungsstelle können Mittel aus der Bundesstiftung
„Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens“ beantragt werden.
www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung von Stiftungsmitteln. Die Stiftungsmittel erhalten werdende Mütter, die sich während der Schwangerschaft wegen einer Notlage an unsere Schwangerenberatungsstelle wenden. Nach einer Prüfung des Einkommens unter Vorlage der entsprechenden Unterlagen wird über die Vergabe der Mittel entschieden. Voraussetzung ist, dass die werdende Mutter in der Bundesrepublik Deutschland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die finanzielle Unterstützung kann beispielsweise gewährt werden für Schwangerschaftskleidung, Erstausstattung des Kindes, Wohnung und Einrichtung oder Sicherstellung der Ausbildung. Bitte melden Sie sich unter dem Stichwort „Bundesstiftungs-Antrag“ zu einem persönlichen Termin an.
Wir unterstützen werdender Mütter in Notlagen. Im vertraulichen Rahmen versuchen wir, gemeinsam mit Ihnen Lösungen bei Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt zu erarbeiten.
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Schwangerenberatung / Online - Beratung
Anonyme Online - Beratung...
Wir bieten Ihnen unter folgender Adresse eine anonyme online-Beratung an:
hilfe.diakonie.de/hilfe-vor-ort/einrichtung/diakonisches-werk-hochtaunus-schwangeren-und-schwangerschaftskonflikt-61348-bad-homburg
Hier können Sie als Ratsuchende bei gewährleisteter Vertraulichkeit zu allen Themen rund um Schwangerschaft und Geburt Informationen und Beratung finden. Wir möchten die Anliegen aller Ratsuchenden umfassend beantworten und bei Bedarf in offenen Prozessen Lösungen gemeinsam erarbeiten. Durch die anonyme Beratung möchten wir uns für alle KlientInnen öffnen, die Zugangswege zu uns erleichtern und speziell auch Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen.
Ohne Angabe von Namen oder weiteren Daten gibt die Beraterin online Auskunft beispielsweise zu folgenden Themengebieten:
rechtlichen, gesundheitlichen und sozialen Fragen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der Zeit danach
Antragsstellung „Bundesstiftung Mutter und Kind“
Fragen bezüglich Ansprüchen aus der Sozialgesetzgebung, zum Beispiel Elterngeld, Kindergeld, einmaligen Beihilfen oder auch zu kirchlichen Stiftungen
Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 219 (die Vergabe des Beratungsscheins erfolgt nur nach einem persönlichen Gespräch)
Fragen rund um das Thema Verhütung und Sexualität
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Migration / Flüchtlingswohnheime
Hilfe für geflüchtete Menschen...
Flüchtlingsarbeit: Zwischen Flucht und Ankommen
Wir betreuen Geflüchtete in verschiedenen Gemeinschafts-unterkünften. Von der frühen Phase des Asylverfahrens bis zum Einleben in eigenen Wohnungen stehen unsere Bewohner sehr vielfältigen Herausforderungen gegenüber.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, geflüchtete Menschen dabei zu unterstützen, ein Verständnis der kulturellen, politischen und sozialen Ordnung Deutschlands zu entwickeln.
Wir unterstützen beispielsweise
durch allgemeine soziale Hilfestellung und Beratung in allen Bereichen des täglichen Lebens
in akuten Problemsituationen
im Bereich der beruflichen und sprachlichen Integration
durch Informationen über Bildungsmöglichkeiten
durch Vermittlung zu anderen Beratungsangeboten
bei Behördengängen bzw. Behördenschreiben
durch Informationen zu Schutz und Eingliederungsmöglichkeiten in Deutschland
Worauf es uns besonders ankommt
Den wechselseitigen Prozess der Integration zwischen Geflüchteten und der Gesellschaft Deutschlands so zu begleiten, dass Geflüchtete in Achtung ihrer Würde befähigt werden, ihr Leben in Deutschland eigenständig zu gestalten, ist das Ziel unserer Arbeit. Dazu arbeiten wir mit den beteiligten Behörden, Hilfsorganisationen, Ärzten und Rechtsanwälten sowie vielen anderen zusammen. Wir bringen uns in die Netzwerkarbeit der Beteiligten und Unterstützer aktiv ein und wollen unseren Bewohnern in diesem Umfeld eine Stimme verleihen.
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Migration / UFB unabhängige Flüchtlingsberatung
Beratung für geflüchteteMenschen...
In der Flüchtlingsberatung unterstützen wir...
bei der Vorbereitung auf die Anhörung im Asylverfahren
bei Dublin-Verfahren (d.h. wenn geprüft wird, ob ein
anderes EU-Land für das Asylverfahren zuständig ist)
durch Unterstützung bei Klageverfahren vor dem
Verwaltungsgericht
durch Perspektivberatung nach Ablehnung des
Asylantrags (Duldung)
durch Weitervermittlung an andere Fachstellen und Initiativen
Die Beratung findet in den Sprachen Deutsch oder Englisch statt. Gerne kann ein Dolmetscher des Vertrauens hinzugezogen werden.
Die Beratung erfolgt ausschließlich nach Terminvereinbarung über die unten angegebenen Kontaktdaten.
Die Beratung ist an keine Religion gebunden und kostenfrei.
Gefördert durch Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
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Alltagsassistenz Tagesstruktur / für Menschen mit einer seelischen Behinderung
Mit Erfahrung leben helfen...
Miteinander zur sozialen Rehabilitation
Viele psychische Erkrankungen führen zu einem Rückzug und zu Isolation. Beispielsweise schafft es eine Person mit einer Depression nicht mehr, Kontakt zu anderen aufrecht zu erhalten oder für sich zu sorgen. Ein Schwerpunkt des Angebotes ist die soziale Rehabilitation. Dabei nimmt das respektvolle Miteinander und der Austausch über den Umgang mit der eigenen Erkrankung einen besondern Stellenwert ein.
Wir unterstützen Sie
wenn Sie nach längerer Erkrankung oder nach Klinikaufenthalten Struktur und Halt im täglichen Leben brauchen
wenn Sie Hilfe beim Aufbau und Erhalt sozialer Beziehungen benötigen
wenn Sie ihre Fähigkeiten mit Hilfe vielfältiger Arbeits- und Beschäftigungsangebote erproben bzw. erweitern möchten
Die Einrichtungen der Alltagsassistenz Tagesstruktur in Bad Homburg, Wehrheim und Friedrichsdorf haben von Montag bis Freitag geöffnet. In kleinen Gruppen steht die gemeinsame Gestaltung des Tages im Vordergrund.
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Alltagsassistenz Tagesstruktur / für über 65-jährige mit einer seelischen Behinderung
Mit Erfahrung leben helfen...
Miteinander zur sozialen Rehabilitation
Viele psychische Erkrankungen führen zu einem Rückzug
und zu Isolation.
Beispielsweise schafft es eine Person mit einer Depression nicht mehr, Kontakt zu anderen aufrecht zu erhalten oder für sich zu sorgen. Ein Schwerpunkt des Angebotes ist die soziale Rehabilitation. Dabei nimmt das respektvolle Miteinander und der Austausch über den Umgang mit der eigenen Erkrankung einen besondern Stellenwert ein.
Café „Farbenfroh" und „Sonnenschein"
Das Café „Sonnenschein" ist eine Begegnungsstätte für Menschen, die älter als 60 Jahre sind und die gerne in Gemeinschaft einen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Gesprächen verbringen möchten.
Das Café „Sonnenschein" hat jeden Dienstag von 14.30 – 16.30 Uhr geöffnet und findet in den Räumen der Alltagsassistenz Tagesstrultur, Cheshamerstr. 51 in Friedrichsdorf statt.
Das Café „Farbenfroh" ist ebenfalls eine Begegnungsstätte für Menschen die älter als 60 Jahre sind, sich einsam fühlen und die Begegnung mit anderen suchen. In einer gemütlichen Runde, bei Kaffee und Kuchen, können Sie reden und zuhören, Erfahrungen austauschen, Gesellschaftsspiele spielen oder sich kreativ betätigen.
Das Café „Farbenfroh" hat jeden Donnerstag von 14.30 – 16.30 Uhr geöffnet und findet in den Räumen der Alltagsassistenz Tagesstrultur, Rudolf-Diesel-Str. 11 in Neu Anspach statt.
Wir unterstützen Sie wenn Sie nach einer schweren Zeit Unterstützung beim Aufbau einer geregelten Tages- und Wochenstruktur benötigen
wenn Sie die Teilnahme in einer verbindlichen Gruppe als Unterstützung erleben
wenn Sie Ihre Fähigkeiten mit unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten kennenlernen und erproben möchten
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Alltagsassistenz Tagesstruktur / Offenes Atelier
Frei und kreativ arbeiten...
Das offene Atelier "Der Seele Raum geben"
Das Projekt „Der Seele Raum geben“ wird durch die Aktion Mensch gefördert. Es bietet Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit psychischen Belastungen die Möglichkeit, den eigenen künstlerischen Ausdruck zu entwickeln. Dies kann über die Malerei, die Musik oder das Schreiben geschehen.
Das Projekt wird von einer Künstlerin und einem Künstler begleitet. In einer Halle stehen 200 qm² für die freie künstlerische Erprobung zur Verfügung.
Ein kleiner Überblick
Jeden Mittwochnachmittag von 14.30 – 17.30 Uhr können Sie sich im offenen Atelier in der Indusriestraße 8a in Wehrheim kreativ betätigen, ohne fest angemeldet zu sein. Für die anderen Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.
Jeden Donnerstag findet der Musikworkshop statt. Die Freude am gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund.
Die Schreibwerkstatt findet jeden Dienstag von 14.00 – 15.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus im Heselsweg 16 in Wehrheim statt. www.mehrgenerationenhaus-wehrheim.de
Mehr Informationen auf der Webseite des Offenen Ateliers: www.offenes-atelier-wehrheim.de
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Gemeinwesenarbeit / Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Wehrheim
Ein Einladung an alle...
Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum
Das Mehrgenerationenhaus in Wehrheim ist ein Modellprojekt, das vom Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, den Familienzentren Hessen, dem hessischen Ministerium für soziales und Integration und der Stadt Wehrheim gefördert wird.
Das Öffentliche Wohnzimmer ist das Herzstück des Mehrgenerationenhauses, ein offener Treff, der einlädt zum geselligen Beisammensein aller Generationen mit der Möglichkeit, Gespräche zu führen, kreativ zu werden und sich weiter zu bilden. Sie sind herzlich eingeladen, den Offenen Treff zu besuchen.
Ziel der Arbeit unseres Familienzentrums ist es, die Netzwerke für Familien zu stärken. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist, dass Familien unterstützt werden, wenn zum Beispiel das Kind erkrankt ist und die Eltern arbeiten gehen müssen. Aber auch in anderen Situationen werden individuelle Lösungen im gemeinsamen Gespräch erarbeitet.
Weiterführende, Informationen zum Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum in Wehrheim: www.mehrgenerationenhaus-wehrheim.de
Weitere Links:
www.mehrgenerationenhaeuser.de
www.wehrheim.de
Unsere Angebote dazu sind:
generationsübergreifender Mittagstisch
generationsübergreifendes Frühstück
Spielecke für Kinder
Freizeitaktivitäten
Kulturelle Veranstaltungen
Nachbarschaftshilfe
Vermittlung von Wunschgroßeltern
u.v.m.
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Gemeinwesenarbeit / Stadtteil- und Familienzentrum Kirdorf / Eichenstahl
Ein Anlaufstelle für Menschen...
Stadtteil- und Familienzentrum Kirdorf / Eichenstahl
Das Stadteil- und Familienzentrum Kirdorf / Eichenstahl ist eine Anlaufstelle für alle Menschen im Stadtteil. Es dient als Brücke zwischen allen Generationen und Institutionen. Gefördert durch die Stadt Bad Homburg, können alle Bürgerinnen und Bürger von Angeboten in den Bereichen Begegnung, Betreuung, Bildung, Begleitung und Beratung profitieren. Dazu gehören auch attraktive Freizeitangebote wie Sport und Bewegungsmöglichkeiten. Interessierte können sich zudem als Teil der Gemeinschaft selbst engagieren.
Das Stadteil- und Familienzentrum steht für Sozialraum- und Familienorientierung durch Inklusion unterschiedlicher Zielgruppen aller Nationen und jeden Alters. So werden unter anderem Seniorinnen und Senioren generationsübergreifend mit Familien zur gegenseitigen Unterstützung zusammengeführt. Engagierte Kooperations- und Netzwerkpartner:innen machen das vielseitige Angebot möglich, indem sie die vorhandenen Infrastrukturen gemeinsam und effektiv nutzen.
Koordiniert wird die Zusammenarbeit durch die Regionale Diakonie Hochtaunus. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit anderen Stadteil- und Familienzentren sowie eine kontinuierliche Bedarfsplanung mit der Stadtverwaltung und dem Allgemeinen Sozialen Dienst in Bad Homburg statt.
Darüber hinaus haben Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Kirdorf/Eichenstahl die Möglichkeit, jeden Montag von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Generationen-Café in der Hauptstraße 12 persönliche Anliegen zu besprechen, sich über passende Angebote zu informieren oder auch selbst aktiv zu werden.
Eine Auswahl der Angebote:
Stadtteil-Spielefest
Streuobstwiesenprojekt
Kinderkochkurse
Internationales Frauenzimmer
Frauenfrühstück
Kleiderstübchen
Mittagstisch
Senioren-Café
Sprachförderung für Kinder
Spielkreis und Krabbelgruppe für Eltern und Kinder
Erlebnisnachmittag für Kinder
„Peace - Café“ Ukrainische Frauengruppe
Sprachkurse mit Kinderbetreuung
Nähworkshop
Yoga für Frauen
Gruppenangebote finden in den Räumen in der Hauptstraße 12 statt.
weitere Angebote sowie einige Details finden Sie auch hier >>>
Weitere Informationen zur „Krabbelgruppe" finden Sie hier >>>
und Infos zum „Kleiderstübchen" finden Sie hier >>>
Weiterführender Link „Kooperations- und Netzwerkpartner:innen“
https://www.bad-homburg.de/leben-in-bad-homburg/gesellschaft-soziales/stadtteil-familienzentren/Kirdorf__Eichenstahl.php
Gefördert durch:
Bad Homburg
Familienzentren Hessen
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Gemeinwesenarbeit / Familienzentrum Weilrod
Eine Einladung an alle...
Familienzentrum Weilrod
Das Familienzentrum Weilrod der Regionalen Diakonie Hochtaunus bietet in Kooperation mit der Gemeinde und Netzwerkpartnern allen Weilroderinnen und Weilrodern in den 13 Ortsteilen die Möglichkeit zur Begegnung, Beteiligung und Vernetzung.
Das Familienzentrum initiiert, unterstützt
und bietet:
Beratung und Vermittlung an Fachberatungsstellen u. a.:
psychosoziale Beratung
allgemeine Lebensberatung
Schwangerenberatung
Schwangerschaftskonfliktberatung
Seniorenberatung
und auch:
Angebote für junge Familien
Nachbarschaftshilfe, siehe auch: https://weilrod.nebenan.de
generationenübergreifende Begegnungen
interkulturelle Begegnungen
sowie Angebote für Senioren:
NOVASmobil
Familienzentrum Weilrod
Weilstraße 43,
61276 Weilrod-Rod an der Weil
Auf Google Maps hier zu finden >>>
Links
www.weilrod.de
www.rp-kassel.hessen.de
www.bmel.de
www.weilrod.nebenan.de
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Tafel Hochtaunus
Was wir zum Leben brauchen…
Die Tafel Hochtaunus
Seit Januar 2006 sind wir Mitglied im Bundesverband Tafel e.V. Im März 2006 hat sich eine Initiativgruppe Tafel Hochtaunuskreis gegründet, bestehend aus Vertretern der Regionalen Diakonie Hochtaunus, der Evangelischen und Katholischen Kirche, des Caritasverbandes, der Arbeiterwohlfahrt, des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe, dem Malteser Hilfsdienst sowie Mitgliedern der Grünen Damen und anderen Ehrenamtlichen. Die Initiativgruppe plant und organisiert die Einrichtung der Tafel Hochtaunus. Ziel ist, nach dem Modell „Lebensmittelladen“ / "Ladenlokal" einwandfreie Lebensmittel an Menschen mit niedrigem Einkommen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag weiter zu geben.
Knapp 16 % der Menschen in Deutschland leben in Armut. Von Armut sind nicht nur Erwerbslose, sondern auch erwerbstätige Personen, viele Familien, besonders Alleinerziehende und deren Kinder, Menschen im Rentenalter und Menschen mit Migrationshintergrund betroffen.
Wer kann Tafelkunde werden?
Personen, die im Hochtaunuskreis leben und ein geringes Einkommen haben, so wie Arbeitslose, Alleinerziehende, Rentner und Menschen mit Flüchterfahrungen können sich an die Regionale Diakonie Hochtaunus wenden, um in der Tafel aufgenommen zu werden.
Die Einkommensgrenze darf in der Regel den Grundsicherungsbetrag nicht überschreiten. Dies wird bei der Tafelüberprüfung in einem vertraulichen Gespräch mit einer Sozialarbeiterin sichergestellt. Nach der Prüfung erhalten Sie einen Tafel-Ausweis und eine Zeit, zu der Sie Lebensmittel abholen können.
Was bekommen Sie?
In den Lebensmittelläden der Tafel bekommen Sie einwandfreie Lebensmittel in Form eines vorbereiteten Pakets. Das Abgabeentgelt beträgt 2 Euro.
Weitere Informationen zu den Tafel finden Sie hier:
www.tafel-hochtaunus.de
www.tafel.de
Wie kann ich die Tafeln unterstützen?
Um helfen zu können, ist die Tafel selbst auf Hilfe angewiesen. "Jeder gibt, was er kann". Nach diesem Leitspruch engagieren sich örtliche Bäckereien und Wochenmärkte, Supermarktketten, Kfz-Mechaniker, Grafiker, Automobilhersteller, Beratungsunternehmen, Privatpersonen.
Sie können die Tafel Hochtaunus auf verschiedene Weise unterstützen! Beispielsweise durch ehrenamtliche Mitarbeit Lebensmittel einsammeln, sortieren, verpacken, ausgeben, Laden und Lager in Ordnung halten, für die Tafel werben usw.-, durch Lebensmittelspenden oder durch finanzielle Hilfe für die Kosten der Unterhaltung des Ladens und der Transportfahrzeuge.
Spenden
IBAN: DE42 5125 0000 0001 0927 66
BIC: HELADEF1TSK
Taunus-Sparkasse Bad Homburg
Verwendungszweck: "Tafeln"
Wenn Sie uns ehrenamtlich unterstützen möchten, setzen Sie sich
mit uns in Verbindung.
Regionale Diakonie Hochtaunus
Heuchelheimer Str. 20
61348 Bad Homburg
T 06172 597661031
F 06172 597661037
info.hochtaunus@regionale-diakonie.de
Hier finden Sie unsere Tafelläden
mit Links zu Google Maps
Bad Homburg, Louisenstraße 144
Friedrichsdorf, Houiller Platz 13
Oberursel, Wallstraße 24
Neu-Anspach, Bahnhofstr. 27
Königstein, Kirchstraße 14
Kronberg, Frankfurter Straße 30a
Bitte kommen Sie nicht ohne vorheriges
Gespräch zur Ausgabestelle!
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Alltagsassistenz Ambulant
Alltagsassistenz Ambulant für psychisch erkrankte Menschen
Die Alltagsassistenz Ambulant bietet Hilfe zur Selbsthilfe – entweder in der eigenen Wohnung oder in einer Betreuten Wohngemeinschaft. Die Ursachen und Folgen einer psychischen Erkrankung sind vielfältig und komplex. Sie erfordern unterschiedliche, individuell ausgerichtete Beratungs- und Betreuungsangebote.
Wesentlicher Bestandteil ist der Aufbau einer kontinuierlichen, vertrauensvollen und verlässlichen Beziehung. In kontinuierlicher Begleitung unterstützen wir psychisch kranke Erwachsene bei Fragen und Schwierigkeiten auf dem Weg zu einer selbstständigen Lebensführung. Wir geben Hilfestellungen bei Fragen und Problemen des Alltags, bei der Freizeitgestaltung, der Pflege und Aufnahme sozialer Kontakte, beim Umgang mit Behörden und bietet Hilfen beim Umgang mit Geld.
Unsere Begleitung
• Regelmäßige, wöchentlich stattfindende Hausbesuche in der
eigenen Wohnung bzw. in den Wohngemeinschaften
• Zusätzliche Einzelgespräche
• Begleitende und einübende Hilfestellung bei Alltagsproblemen,
einzeln oder in Gruppen
• Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Diensten zur
Koordination der Hilfsangebote
• Hilfe beim Umgang mit Ämtern und Behörden
• Krisenintervention
• Verschiedene Freizeitangebote, wie z. B. Sportgruppen,
Tagesausflüge, Urlaubsfreizeiten
Ziele der Alltagsassistenz Ambulant
• Stabilisierung der psychischen Gesamtsituation
• Entwicklung einer Lebens- und Berufsperspektive
• Weiterentwicklung von Fähigkeiten
• Eigenständige Lebensführung
Aufnahmekriterien
• Grundsätzliche Bereitschaft, an der eigenen
Rehabilitation mitzuwirken
• Vorhandensein eines entsprechenden Hilfebedarfs
Finanzierung
• Die Kosten für die Alltagsassistenz Ambulant werden unterhalb
einer bestimmten Vermögens- und Einkommensgrenze vom
Sozialhilfeträger auf Grundlage des §§ 53, 54 SGB XII
übernommen.
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Alltagsassistenz Ambulant / für Menschen mit einer Körper- oder Sinnesbehinderung
Alltagsassistenz Ambulant für Menschen mit einer Körper- oder Sinnesbehinderung
Die Alltagsassistenz Ambulant bietet Hilfe zur Selbsthilfe in der eigenen Wohnung oder in einer von uns angemieteten barrierefreien Wohnung. Die Ursachen und Folgen einer körperlichen Erkrankung sind vielfältig und komplex. Sie erfordern unterschiedliche, individuell ausgerichtete Beratungs- und Betreuungsangebote.
Wesentlicher Bestandteil ist der Aufbau einer kontinuierlichen, vertrauensvollen und verlässlichen Beziehung. In kontinuierlicher Begleitung unterstützen wir Erwachsene Menschen mit Behinderung bei verschiedenartigen Fragen und Schwierigkeiten. Ziel ist der Erhalt oder das Wiedererlangen einer möglichst selbstständigen Lebensführung. Die Alltagsassistenz Ambulant leistet Unterstützung im Umgang mit Kranken- und Pflegekassen, hilft bei der Beantragung von und Versorgung mit Hilfsmitteln, organisiert eine ausreichende pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung, gibt Hilfestellungen bei Fragen und Problemen des Alltags, bei der Freizeitgestaltung, bei der Pflege und Aufnahme sozialer Kontakte und bietet Hilfen beim Umgang mit Behörden.
Unsere Begleitung
• Regelmäßige, wöchentlich stattfindende Hausbesuche in
der eigenen Wohnung
• Begleitende Hilfestellung bei Alltagsproblemen, gemeinsames
Suchen nach individuell angepassten Lösungen
• Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Diensten zur
Koordination der Hilfsangebote
• Hilfe beim Umgang mit Kranken und Pflegekassen sowie mit
anderen Ämtern und Behörden
• Hilfe bei der Beschaffung eines „barrierearmen“ Wohnraumes
• Verschiedene Freizeitangebote, wie z. B. Sportgruppen,
Tagesausflüge, Urlaubsfreizeiten
Ziele der Alltagsassistenz Ambulant
• Erhalt bzw. Wiedererlangen eines selbstständigen
Lebensführung
• Erhalt des Arbeitsplatzes und Entwicklung einer
Berufsperspektive
• Ausreichende Versorgung mit medizinischen und pflegerischen
Hilfsmitteln und -angeboten
Aufnahmekriterien
• Grunddsätzliche Bereitschaft, regelmäßige Unterstützung
anzunehmen
• Vorhandensein einer körperlichen oder einer
Sinnesbeeinträchtigung und einer damit einhergehenden
psychischen Belastung
Finanzierung
• Die Kosten für die Alltagsassistenz Ambulant werden unterhalb
einer bestimmten Vermögens- und Einkommensgrenze vom
Sozialhilfeträger auf Grundlage des §§ 53, 54 SGB XII
übernommen.
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Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit an der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe an den Schulen, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte gleichberechtigt mit Lehrern und Lehrerinnen zusammenarbeiten.
steht für vertrauliche Einzelgespräche zur Verfügung, um belastende Situationen im Alltag, in der Familie oder in der Schule zu besprechen und gemeinsam Lösungswege zu entwickeln.
schafft Begegnungsmöglichkeiten und ist an der Betreuung in den Freizeiträumen der Schule beteiligt.
bietet geschlechtsspezifische Gruppenarbeit bei denen die unterschiedlichen Lebenslagen von jungen Frauen/Mädchen und jungen Männern/Jungen berücksichtigt werden.
arbeitet mit anderen AG´s und Institutionen zusammen.
Webseite der Philip-Reis-Schule: www.philipp-reis-schule.de
Jugendsozialarbeit...
Diakonische Jugendsozialarbeit versteht sich als Anwältin für junge Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, Nationalität und Geschlecht. Die Schulsozialarbeit trägt dazu bei, dass das Zusammenleben an der Ganztagsschule verbessert und zu einem attraktiven Lebensraum für Schüler/innen und Lehrer/innen wird.
Weitere Informationen und /oder einen Termin für ein vertrauliches Gespräche könnt ihr/ können Sie bei Herrn Sven Küster oder Frau Sandra Gonzales-Aldama erhalten bzw. mit ihnen vereinbaren.
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Unsere Verwaltung…
Heuchelheimer Straße 20, 61348 Bad Homburg
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag von 8.00 – 17.00 Uhr
Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Montags bis freitags von 08.30 – 15.00 Uhr
( Mittagspause von 12.30 – 13.00 Uhr )
T 06172 597660
F 06172 59766 1037
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Impressum
Verantwortlich gem. § 5 TMG
Regionale Diakonie Hochtaunus
Heuchelheimer Str. 20
61348 Bad Homburg
T 06172 597660
F 06172 59766 1037
E-mail: info.hochtaunus@regionale-diakonie.de
Die Regionale Diakonie Hochtaunus ist Teil der
Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH
Ederstraße 12
60486 Frankfurt
Telefon: 069 / 977877-0
Telefax: 069 / 977877-201
E-Mail: willkommen@regionale-diakonie-hn.de
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
Handelsregister-Nummer: HRB 124563
Umsatzsteuer-ID: 346744147
Vertreten durch den Geschäftsführer
Volker Knöll
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Oberkirchenrat Pfarrer Christian Schwindt
Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige,
mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts
„steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Soziale Medien
Das Impressum gilt auch für folgende Angebote in den
Sozialen Medien:
Facebook: https://facebook.com/diakonieHochtaunus
Inhaltlich Verantwortliche gem. § 18 Abs. 2 MStV
Stefanie Limberg
Leiterin Regionale Diakonie Hochtaunus
Heuchelheimer Str. 20
61348 Bad Homburg
T 06172 59766-0
E-mail: info.hochtaunus@regionale-diakonie.de
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3. Urheber- und Kennzeichenrecht
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4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
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EU-Streitschlichtungsverfahren
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
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Informationen rund um den Datenschutz...
Einleitung
Mit den folgenden Datenschutzhinweisen möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als "Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für sowohl auf unseren Webseiten sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen wie z.B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Onlineangebot“).
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 03. Dezember 2021
Inhaltsübersicht
Einleitung
Verantwortliche Stelle
Kontakt Örtliche Datenschutzbeauftragte
Übersicht der Verarbeitungen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Löschung von Daten
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bewerbungsverfahren
Rechte der betroffenen Personen
Verantwortliche Stelle
Regionale Diakonie Hochtaunus
Heuchelheimer Straße 20
61348 Bad Homburg
E-Mail-Adresse: info.hochtaunus@regionale-diakonie.de
Telefon: 06172 / 59766-0
Impressum: http://www.diakonie-htk.de/index.html#impressum
Örtliche Beauftragte für den Datenschutz
Frau Michaela Heucke
Kanzlei Siebel Audit GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Schürmannstr. 25a
45136 Essen
Tel.: 0201 / 177 55 040
E-Mail: heucke@kanzlei-siebel.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen).
Bewerberdaten (z.B. Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen, die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen und die darin enthaltenen Informationen, wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie weitere im Hinblick auf eine konkrete Stelle oder freiwillig von Bewerbern mitgeteilte Informationen zu deren Person oder Qualifikation).
Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern).
Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Zugriffszeiten).
Kategorien betroffener Personen
Bewerber.
Kommunikationspartner.
Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie mögliche spätere Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses).
Kontaktanfragen und Kommunikation.
Erbringung unserer Angebote für Hilfesuchende („vertragliche Leistungen“) und Klientenservice.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Grundlage unserer Datenverarbeitung als Regionale Diakonie Hochtaunus sind die geltenden Datenschutznormen, insbesondere das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD). Das DSG-EKD ist anwendbar auf die Verarbeitung personenbezogene Daten durch diakonische Dienste, ungeachtet ihrer Rechtsform. Soweit andere Rechtsvorschriften für uns anzuwenden sind, die die Verarbeitung personenbezogener Daten regeln, gehen sie dem DSG-EKD vor.
Sofern die Rechtsgrundlage in den Datenschutzhinweisen nicht genannt wird, sind Verarbeitungen rechtmäßig, weil:
eine Rechtsvorschrift die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erlaubt oder anordnet, § 6 Nr. 1 DSG-EKD,
die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben hat, § 6 Nr. 2 DSG-EKD,
weil die Verarbeitung zur Erfüllung der Aufgaben der verantwortlichen Stelle erforderlich ist, einschließlich der Ausübung kirchlicher Aufsicht, § 6 Nr. 3 DSG-EKD,
die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich ist, die im kirchlichen Interesse liegt, § 6 Nr. 4 DSG-EKD
die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt, § 6 Nr. 5 DSG-EKD
die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der die kirchliche Stelle unterliegt, § 6 Nr. 6 DSG-EKD,
weil die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen, § 6 Nr. 7 DSG-EKD,
die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht schutzwürdige Interessen der betroffenen Person überwiegen, insbesondere dann, wenn diese minderjährig ist, § 6 Nr. 8 DSG-EKD,
Bewerbungsverfahren als vorvertragliches bzw. vertragliches Verhältnis (§ 13 Abs. 2 Nr. 2 DSG-EKD) - Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des § 13 Abs. 1 DSG-EKD (z.B. Gesundheitsdaten, wie Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft) bei Bewerbern angefragt werden, damit die verantwortliche Stelle oder die betroffene Person die ihr bzw. ihr aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte ausüben und ihren bzw. ihren diesbezüglichen Pflichten nachkommen kann, erfolgt deren Verarbeitung nach § 13 Abs. 2 Nr. 2 DSG-EKD, im Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen der Bewerber oder anderer Personen gem. § 13 Abs. 2 Nr. 3 DSG-EKD oder für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich gem. § 13 Abs. 2 Nr. 8 DSG-EKD. Im Falle einer auf freiwilliger Einwilligung beruhenden Mitteilung von besonderen Kategorien von Daten, erfolgt deren Verarbeitung auf Grundlage von § 13 Abs. 2 Nr. 1 DSG-EKD.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z.B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fall beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Datenübermittlung innerhalb der Diakonie
Die Regionale Diakonie Hochtaunus ist Teil der
Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH
Ederstraße 12
60486 Frankfurt.
Sofern eine Rechtsgrundlage besteht, können wir personenbezogene Daten an andere Einrichtungen innerhalb der Diakonie übermitteln oder ihnen den Zugriff auf diese Daten gewähren. Sofern diese Weitergabe zu administrativen Zwecken erfolgt, erfolgt die Weitergabe der Daten zur Erfüllung unserer Aufgaben oder weil die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich ist, die im kirchlichen Interesse liegt. Die Weitergabe kann auch erfolgen, weil sie zur Erfüllung unserer vertragsbezogenen Verpflichtungen erforderlich ist, wenn Sie uns eine Einwilligung geben haben oder eine gesetzliche Erlaubnis oder Anordnung vorliegt.
Angebot des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V
Schwangerenberatung - Anonyme Online Beratung
Wenn Sie das Angebot zur Anonymen Online Beratung wahrnehmen, werden Sie auf die Webseiten des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V. weitergeleitet. Webseite: https://hilfe.diakonie.de/hilfe-vor-ort/einrichtung/diakonisches-werk-hochtaunus-schwangeren-und-schwangerschaftskonflikt-61348-bad-homburg. Datenschutzerklärung: https://hilfe.diakonie.de/datenschutz Stichwort „Beratungsportal“
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen widerrufen werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen (z.B., wenn der Zweck der Verarbeitung dieser Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind).
Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.
Im Rahmen unserer Datenschutzhinweise können wir den Nutzern weitere Informationen zu der Löschung sowie zu der Aufbewahrung von Daten mitteilen, die speziell für die jeweiligen Verarbeitungsprozesses gelten.
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen von einem oder mehreren Webhosting-Anbietern in Anspruch, von deren Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot abgerufen werden kann. Zu diesen Zwecken können wir Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch nehmen.
Zu den im Rahmen der Bereitstellung des Hostingangebotes verarbeiteten Daten können alle die Nutzer unseres Onlineangebotes betreffenden Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen. Hierzu gehören regelmäßig die IP-Adresse, die notwendig ist, um die Inhalte von Onlineangeboten an Browser ausliefern zu können, und alle innerhalb unseres Onlineangebotes oder von Webseiten getätigten Eingaben.
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Wir selbst (bzw. unser Webhostinganbieter) erheben Daten zu jedem Zugriff auf den Server (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören.
Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen.
Verarbeitete Datenarten: Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD).
Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:
Hetzner: Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung von informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen Dienstleistungen (z.B. Speicherplatz und/oder Rechenkapazitäten);
Dienstanbieter: Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland;
Website: https://www.hetzner.com;
Datenschutzerklärung: https://www.hetzner.com/de/rechtliches/datenschutz;
Auftragsverarbeitungsvertrag: https://docs.hetzner.com/de/general/general-terms-and-conditions/data-privacy-faq/.
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per E-Mail oder Telefon) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Klientenbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
Die Beantwortung der Kontaktanfragen sowie die Verwaltung von Kontakt- und Anfragedaten erfolgt zur Erfüllung unserer Aufgaben, weil die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich ist, die im kirchlichen Interesse liegt, zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die aufgrund einer Anfrage von Ihnen erfolgen, und im Übrigen auf Grundlage der berechtigten Interessen an der Beantwortung der Anfragen und Pflege von Klientenbeziehungen.
Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation.
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (§ 6 Nr. 5 DSG-EKD), Berechtigte Interessen (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD), Aufgabenerfüllung (§ 6 Nr. 3 DSG-EKD).
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber uns die für deren Beurteilung und Auswahl erforderlichen Daten mitteilen. Welche Informationen erforderlich sind, ergibt sich aus der Stellenbeschreibung oder im Fall von Onlineformularen aus den dortigen Angaben.
Sofern eine Bewerbung per E-Mail erfolgen soll, bitten wir Sie uns ausschließlich Bewerbungen als PDF zu schicken. Bewerber können uns bei Fragen gerne zur Art der Einreichung der Bewerbung kontaktieren oder uns die Bewerbung auf dem Postweg zuzusenden.
Grundsätzlich gehören zu den erforderlichen Angaben, die Informationen zur Person, wie der Name, die Adresse, eine Kontaktmöglichkeit sowie die Nachweise über die für eine Stelle notwendigen Qualifikationen. Auf Anfragen teilen wir zusätzlich gerne mit, welche Angaben benötigt werden.
Für Zwecke der Bewerbersuche, Einreichung von Bewerbungen und Auswahl von Bewerbern können wir unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben, Bewerbermanagement-, bzw. Recruitment-Software und Plattformen und Leistungen von Drittanbietern in Anspruch nehmen.
Verarbeitung besonderer Kategorien von Daten: Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des § 13 Abs. 1 DSG-EKD (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft) bei Bewerbern angefragt werden, damit die verantwortliche Stelle oder die betroffene Person die ihm bzw. ihr aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte ausüben und seinen bzw. ihren diesbezüglichen Pflichten nachkommen kann, erfolgt deren Verarbeitung nach § 13 Abs. 2 Nr. 2 DSG-EKD, im Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen der Bewerber oder anderer Personen gem. § 13 Abs. 2 Nr. 3 DSG-EKD oder für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich gem. § 13 Abs. 2 Nr. 8 DSG-EKD. Im Fall einer auf freiwilliger Einwilligung beruhenden Mitteilung der besonderen Kategorien von Daten erfolgt deren Verarbeitung auf Grundlage von § 13 Abs. 2 Nr. 1 DSG-EKD.
Löschung von Daten: Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind. Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, spätestens nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus den Vorschriften zur Gleichbehandlung von Bewerbern nachkommen können. Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Aufnahme in einen Bewerberpool: Die Aufnahme in einen Bewerber-Pool, sofern angeboten, erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung. Die Bewerber werden darüber belehrt, dass ihre Zustimmung zur Aufnahme in den Talentpool freiwillig ist, keinen Einfluss auf das laufende Bewerbungsverfahren hat und sie ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen können.
Verarbeitete Datenarten: Bewerberdaten (z.B. Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen, die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen und die darin enthaltenen Informationen, wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie weitere im Hinblick auf eine konkrete Stelle oder freiwillig von Bewerbern mitgeteilte Informationen zu deren Person oder Qualifikation).
Betroffene Personen: Bewerber.
Zwecke der Verarbeitung: Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie mögliche spätere Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses).
Rechtsgrundlagen: Bewerbungsverfahren als vorvertragliches bzw. vertragliches Verhältnis (§§ 49, 13 Abs. 2 Nr. 2 DSG-EKD).
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.
Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation, Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular), Marketing.
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD ).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Facebook-Seiten: Profile innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook - Wir sind gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer Facebook-Seite (sog. "Fanpage") verantwortlich. Zu diesen Daten gehören Informationen zu den Arten von Inhalten, die Nutzer sich ansehen oder mit denen sie interagieren, oder die von ihnen vorgenommenen Handlungen (siehe unter „Von dir und anderen getätigte und bereitgestellte Dinge“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy), sowie Informationen über die von den Nutzern genutzten Geräte (z. B. IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp, Spracheinstellungen, Cookie-Daten; siehe unter „Geräteinformationen“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy). Wie in der Facebook-Datenrichtlinie unter „Wie verwenden wir diese Informationen?“ erläutert, erhebt und verwendet Facebook Informationen auch, um Analysedienste, so genannte "Seiten-Insights", für Seitenbetreiber bereitzustellen, damit diese Erkenntnisse darüber erhalten, wie Personen mit ihren Seiten und mit den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Wir haben mit Facebook eine spezielle Vereinbarung abgeschlossen ("Informationen zu Seiten-Insights", https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum), in der insbesondere geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen Facebook beachten muss und in der Facebook sich bereit erklärt hat die Betroffenenrechte zu erfüllen (d. h. Nutzer können z. B. Auskünfte oder Löschungsanfragen direkt an Facebook richten). Die Rechte der Nutzer (insbesondere auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde), werden durch die Vereinbarungen mit Facebook nicht eingeschränkt. Weitere Hinweise finden sich in den "Informationen zu Seiten-Insights" (https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data);
Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland;
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Weitere Informationen: Vereinbarung gemeinsamer Verantwortlichkeit: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben nach Maßgabe der Bestimmungen des DSG-EKD folgende Rechte:
Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD verarbeitet werden, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Profilings.
Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Auskunftsrecht: Auf Antrag erhalten Sie Information über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten.
Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder diese Daten einer anderen verantwortlichen Stelle ohne Behinderung durch die verantwortliche Stelle, der die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln.
Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde: Unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe, haben Sie das Recht, sich mit einer Beschwerde an die Aufsichtsbehörde zu wenden, wenn sie der Ansicht sind, bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten in ihren Rechten verletzt worden zu sein. Ihre Beschwerde können Sie richten an: BfD EKD, Außenstelle Dortmund, Friedhof 4, 44135 Dortmund; Mail: mitte-west@datenschutz.ekd.de
Änderung und Aktualisierung der Datenschutzhinweise
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzhinweise zu informieren. Wir passen die Datenschutzhinweise an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Sofern wir in diesen Datenschutzhinweise Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.
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